Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Unser Verein

Die Ortsgruppe Homberg e.V. im Bezirk Duisburg e.V. blickt auf eine lange Tradition zurück, in der schon immer Kameradschaft, Teamgeist, Spass, Sport und vor allem der ehrenamtliche humanitäre Dienst für den Bürger im Vordergrund stand.

Im Laufe der Jahre wurde das Erschaffen, was heute, als selbstverständlich zur OG Homberg gehörend, gilt.

Ein Stützpunkt der Deutschen-Lebens-Rettungsgesellschaft e.V. in der damals noch “Stadt Homberg am Niederrhein”, der auch nach der kommunalen Neugliederung seine Selbständigkeit behielt innerhalb der Stadt Duisburg.

Vieles hat man seit daher erreicht.

Mittwochs finden die Schwimmkurse im Hallenbad Homberg statt.

Alle Kinder und Jugendliche, die das beliebte “Seepferdchen” erreicht haben, können bei uns Mittwochs im Kombibad Homberg weiter trainieren, um über die Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold zum beliebten ersten Rettungsschwimmschein dem “ JUNIOR RETTER” zu gelangen. Dieses Abzeichen ist dann der erste Schritt in Richtung des Rettungschwimmers bei der DLRG.

Nach dem Training der “kleinen” trainieren die “Großen” . Sie unterteilen sich in zwei Bereiche. der “Rettungsportmannschaft” und der “Wachmannschaft”.

Die Rettungssportmannschaft trainiert das Rettungsschwimmen speziell für die dort angebotenen Wettkämpfe. dazu gehören auch Nationale und Internationale Meisterschaften im Rettungsschwimmen. Neu sind hier seit einiger Zeit die Freigewässer Wettkämpfe, bei denen unsere Ortsgruppe ebenfalls vertreten ist.

Die Wachmannschaft trainiert ebenfalls das Rettungsschwimmen, allerdings nicht in Hinblick auf bestimmte Wettkampfsituationen, sondern auf das Retten eines Ertrinkenden und dessen Versorgung. so werden neben dem Training Mittwochs und Samstags auch Praxisübungen abgehalten, die realen Situationen nachempfunden sind. Selbstverständlich sind unsere Rettungsschwimmer alle jährlich in Erster Hilfe aufgefrischt und teilweise sogar Sanitäter.

Dies alles und auch noch viel mehr ist die DLRG OG Homberg e.V.

Schauen Sie doch mal vorbei :-)

Marketing